Wahlprojekte

 

Bei der Firmvorbereitung 2020 kannst Du Dir Dein individuelles "Vorbereitungsmenü" zusammenstellen.

Du bevorzugst was Soziales?

Oder eher was Sportliches?

Oder doch lieber Glaubensinhalte, weil Du so viele Fragen zu Gottesdienst, Kirche und Religion hast?

 

Es stehen Dir unterschiedlichste Projekte zur Wahl, wie z.B. ein Besuch bei der Bahnhofsmission, ein Pilgertag mit Deinem Paten, eine Begegnung mit Strafentlassenen, die Gestaltung des Firmplakates oder ein Abend zum Gottesdienst u.v.m.

Du wählst 2-3 Projekte je nach Deinen Interessen und Deinem Terminkalender aus.

 

Die detaillierten Projekte stellen wir demnächst hier vor. In der Liste unten kannst Du sehen, welche Projekte es 2018 gab.

1. Christlich- muslimisches Dialogcafé

Was ist das: … was Du schon immer über den Islam/ das Christentum wissen wolltest, aber nie zu fragen wagtest.

Wir treffen muslimische Jugendliche und Erwachsene vom Interkulturellen Dialogverein Idizem e.V.

Eingeladen sind auch Eltern, Paten und alle Interessierten.

Zeitpunkt: Samstag, 7. März 2020; 15-18 Uhr

Ort: Bennopolis (Kreittmayrstr. 29)

Gruppengröße: max. 15 Firmlinge


2. Kickklusion - Und alle kicken mit! - ABGESAGT!

Was ist das: "Behindert ist man nicht, sondern behindert wird man." Lerne die Lebensrealität von Menschen mit Handicap kennen, erlebe spielerisch, wie man (Denk-)Blockaden abbauen kann und habe Spaß beim Inklusionsspiel - barrierefrei, gemeinsam, inklusiv! Die Profis von MobilSpiel e.V. gestalten den Tag mit uns.

Zeitpunkt: Sonntag, 26. April 2020; 13.30 - 18 Uhr

Ort: Bennopolis (Kreittmayrstr. 29)

Gruppengröße: max. 30 Personen

Bitte mitbringen: Brotzeit und Getränke; bequeme Kleidung, in der Du dich gut bewegen kannst


3. Friedenskirche Olympiapark

Was ist das: Die von dem russischen Auswanderer "Väterchen Timofej" und seiner Frau Natascha erbaute Friedenskirche im Olympiapark liegt ganz schön versteckt. Hier bekommst Du einen tollen Einblick in einen ganz speziellen und ruhigen Ort mitten in München.

Zeitpunkt: Samstag, 25. April 2020; 10.00 – 11.30 Uhr

Ort: München, Spiridon-Louis-Ring 100

Gruppengröße: max. 20 Personen


4. Let´s talk about… Mädchen und Jungen - ENTFÄLLT wegen mangelnder Teilnehmer

Was ist das: Was ist Liebe? Wie kann man in Beziehung leben? Und wohin mit meinen Ängsten?
Zwischenmenschliche Beziehungen prägen unseren Alltag und bestimmen unser ganzes Leben.
Deshalb lohnt es, sich mit dem Thema Liebe und Beziehung zu beschäftigen. Wir wollen im Workshop einen Raum dafür schaffen, miteinander in einen Austausch zu kommen, Fragen zu stellen, und zu diskutieren. Dabei hast du auch Zeit, dich mit deinen eigenen Gedanken, Erwartungen und Vorstellungen, die dich und deine  Beziehungen prägen, zu beschäftigen.

Zeitpunkt: Samstag, 25. April 2020; 13 - 17 Uhr

Ort: Bennopolis (Kreittmayrstr. 29)

Gruppengröße: max. 14 Personen

Bitte mitbringen: kleine Brotzeit und Getränke


5. Besuch im Herz- Jesu- Kloster bei den Niederbronner Schwestern

Was ist das: Einblick hinter Klostermauern und Brote streichen für Bedürftige. Hilf den Schwestern 150 Brotzeiten für Menschen in Not vorzubereiten und erfahre mehr über ein Leben im Kloster mitten im Glockenbachviertel.

Zeitpunkt: Donnerstag, 30. April 2020; 16.45-19.30 Uhr

Treffpunkt: Herz- Jesu- Kloster, Buttermelcherstr. 20, 80469 München

U 1: Frauenhoferstraße; ca. 8 min. Fußweg, Richtung Gärtnerplatztheater

Gruppengröße: max. 16 Personen


6. Pilgertag auf dem Münchner Jakobsweg

Was ist das: Pilgern ist in! Wir sind ein Tag zu Fuß unterwegs entlang der Isar - von Thalkirchen nach Schäftlarn (20 km) mit Deinem Paten. Erfahre Wegbegleitung, wie der junge Tobit; nimm Dir Zeit für Deinen Paten und das Gespräch, was Dir wichtig ist. Erlebe Natur pur und was möglich ist, wenn man nicht alleine da steht.

Zeitpunkt: Samstag, 2. Mai 2020; 8.30 - 18.30 Uhr

Ort: Münchner Jakobsweg (Start: U-Bahn Thalkirchen)

Gruppengröße: max. 10 Firmlinge mit ihren Paten


7. Besuch bei der Bahnhofsmission

Was ist das: Am Bahnhof stranden Menschen: die den Zug verpassen, oder auch im Leben manche Chance verpasst haben: Obdachlose, Suchtabhängige, und andere. Die Bahnhofsmission ist eine christliche Hilfsorganisation mit kostenlosen Anlaufstellen am Hauptbahnhof München. Hier kannst Du einen guten Einblick in die Tätigkeit gewinnen und sogar selbst anderen Menschen helfen.

Zeitpunkt: Mittwoch, 6. Mai 2020; 15.45- 17.30 Uhr

Ort: Hauptbahnhof München, Gleis 11 vor dem Eingang der Bahnhofsmission

Gruppengröße: max. 6 Personen


8. Earth to Heaven – Erde an Himmel (und umgekehrt?!) - ENTFÄLLT wegen mangelnder Teilnehmer

Was ist das: Mit Gott auf Du und Du – geht das? Wie findet man eigentlich einen Draht zu Gott? Wie geht Beten? Probiere verschiedene Formen aus und sprich mit anderen über deine Erfahrungen, aber auch Zweifel oder Fragen beim Beten. Gemeinsam nehmen wir am monatlichen Taizégebet in der Krypta mit Liedern aus Taizé teil und gestalten dieses Gebet mit. 

Zeitpunkt: Dienstag, 12. Mai 2020; 17:30 bis ca. 20:15 Uhr

Ort: Bennopolis (Kreittmayrstr. 29) und Krypta von St. Benno

Gruppengröße: max. 10 Personen


9. Fotoworkshop – St. Benno aus meinem Blickwinkel

Was ist das: Im Jahr 2020 feiert die Bennokirche ihren 125. Geburtstag. Wir nähern uns mit Objektiv und Linse der Kirche. Was gefällt Dir hier besonders gut? Wozu hast Du eine besondere Beziehung? Fotografiere die Benno-Kirche aus deinem Blickwinkel. Anschließend gibt es eine Ausstellung.

Zeitpunkt: Freitag, 15. Mai 2020; 16-19 Uhr

Ort: Kirche St. Benno und Bennopolis (Kreittmayrstr. 29)

Gruppengröße: max. 10 Personen

Bitte mitbringen: Smartphone oder Digitalkamera + Datenkabel zum Übertragen


10. irgendwas mit Schöpfung…. - ENTFÄLLT wegen mangelnder Teilnehmer

Was ist das: Fridays for Future und Papst Franziskus – passt das zusammen?? JA! Wie?? – das erfährst Du hier und nebenbei setzen wir ganz konkrete Ideen um, was Du tun kannst um Deinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.

Zeitpunkt: Samstag, 16. Mai 2020; 14-18 Uhr

Ort: Bennopolis - Jugendräume (Kreittmayrstr. 29)

Gruppengröße: max. 18 Personen


11. Begegnung mit der Tabor- Gemeinschaft

Was ist das: Bist Du schon mal im Knast gewesen?? Menschen der Taborgemeinschaft beantworten diese Frage mit "Ja". Strafentlassene haben es oft nicht leicht, wieder in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Wir treffen uns mit Ihnen, kommen ins Gespräch über Fehler, Schuld, Vergebung und Neuanfänge; und welche Rolle Gott dabei spielt. Überdenke Deine Vorurteile gegenüber "Knastis". Um 18.30 Uhr feiern wir gemeinsam den Abendgottesdienst in der Krypta. Zum Gottesdienst sind auch Eure Familien und Gemeindemitglieder herzlich eingeladen.

ZeitpunktSamstag, 23. Mai 2020; 16 - 19.30 Uhr

Ort: Bennopolis (Kreittmayrstr. 29); Ende: Krypta von St. Benno

Gruppengröße: max. 25 Personen

Impuls zur Vorbereitung: Wie stell ich mir einen Verbrecher vor? Welche Fragen habe ich?


12. Auf Spurensuche - Lebens- und Glaubenswege gestern und heute

Was ist das: Ein ehemaliges Konzentrationslager und ein Kloster direkt nebenan? In einer Führung erfahren wir mehr über die KZ- Gedenkstätte und den Karmel in Dachau mit seinen Menschen und ihren Lebens- und Glaubenswegen. Entdecke, wie die Karmelitinnen ihr Leben im Dienst von Versöhnung und Frieden führen, stell ihnen Deine Fragen und finde Impulse für deinen eigenen Weg. Zum Abschluss nehmen wir am Stundengebet (Non) der Schwestern teil.
Zeitpunkt: Samstag, 27. Juni 2020; 10 – 16.30 Uhr
Treffpunkt: S- Bahn Hackerbrücke
Gruppengröße: max. 15 Personen
Bitte mitbringen: Brotzeit und Getränke.